Der GIB 2.0 Lehrgang „Fitness gegen Widerstand und Functional Training mit und ohne Geräte“ wurde im Gemeindezentrum Stetten vom Sportkreis Tuttlingen in Kooperation mit der AOK Tuttlingen erfolgreich durchgeführt. Mehr als dreißig Sportlerinnen und Sportler haben teilgenommen.
Referentin Helga Baintner führte mit viel sportlichem Wissen und Power theoretisch und praktisch durchs Programm.
Sie erklärte das gezieltes Training von kleinen Muskelketten und stellte viele einzelne Übungen vor, die für verschiedene Ansprüche oder Intensitäten angepasst werden können. Sie zeigte Übungen mit dem Resistance Band, Thera Band und Loop Band, welche beim Sport das Warm Up erleichtern und/oder auch das Training intensivieren. Die Bänder sorgen für Gegendruck, das macht sie zu einem Allrounder im Trainingsprogramm.
Helga Baintner zeigte im zweiten Teil des Lehrgangs wie Herz-Kreislauf-Übungen mit Kraft verbunden werden und eine neue Art des Circels entstehen lässt. Sowohl Kraft und Ausdauer als auch Koordination und Beweglichkeit werden gefördert. Ein ganzheitliches Training welches den gesamten Körper beansprucht.
Die Teilnehmer/innen konnten das Resistance Band, sowie das Theraband neu entdecken, ebenso die neue Art des Circel-Trainings. Sie können die neuen Erfahrungen wirkungsvoll in die eigenen Sportstunden einbauen.
In der Pause gab es Kaffee und Brezeln, die vom Frauenkommissions-Team vorbereitet wurden. Für die Durchführung des sehr intensiven Lehrgangs wurde der Referentin Helga Baintner durch den Sportkreis Tuttlingen besonders gedankt.