Sportkreis Tuttlingen e.V.

GIB 2.0 - Veranstaltung „Feldenkrais“

Bei der GIB 2.0 - Veranstaltung „Feldenkrais“ in Kooperation mit der AOK Tuttlingen haben viele Interessenten teilgenommen.

Die Referentin Brigitte Hicke, Feldenkrais-Lehrerin vermittelte in der ganzheitlichen Feldenkrais-Bewegungsstunde „Bewusstheit durch Bewegung“. Die Feldenkrais-Methode ist ein somatisches Lernverfahren das uns durch Bewegung unseren Zielen näher bringt.

Die Bewegungsabläufe im Alltag können durch die Bewusstheit gesteuert und für Körper und Gelenke schonend sein. Eine langsam und achtsam ausgeführter Bewegung lässt gewohnte, unnötige und hemmende Spannung erspüren und gegebenenfalls lösen. Bei Feldenkrais gibt es kein richtig und kein falsch, vermittelte Frau Hicke. Lassen sie sich Zeit für die Bewegung. Wie fühlt sich der Körper an? Sind irgendwo Spannungen vorhanden, während ich in der Ruhephase bin? Zum Beispiel, hochziehen der Schultern oder die Zähne zusammen beißen. Hier gilt es Gewohnheiten wahrzunehmen und bewusst verändert. Wichtig ist das Nervensystem herauszufordern und Lösungen für freiere Bewegungen zu finden. Geprägte Verhaltensmuster lassen sich in neue Möglichkeiten verwandeln in dem man ab und zu die Zähne auch mal mit der anderen Hand putzt oder verschiedene Alltagsbewegungen einfach mal bewusst verändert.

Erzielt werden kann durch Feldenkrais eine verbesserte Beweglichkeit, Abbau von Stress und Verspannungen, verbesserte Haltung und Koordination und mehr.

In einer Teepause konnten sich die Teilnehmenden untereinander austauschen.

Dank ging von der Sportkreisvorsitzenden Margarete Lehmann an die Referentin Brigitte Hicke, die den Lehrgang im Gemeindehaus Fridingen authentisch und professionell leitete. Ebenso ging Dank an die Organisatorinnen der Sportkreis- Frauenkommission.