GIB 3.0 JUK Freizeit- und Breitensportlehrgang Sportkreis Tuttlingen in Kooperation mit der AOK Tuttlingen
„Kettlebell – Ganzkörpertraining durch natürliche Bewegungen“
Zum GIB 3.0 JUK Freizeit- und Breitensportlehrgang vom Sportkreis Tuttlingen in Kooperation mit der AOK Tuttlingen mit Themen „Kettlebell" - „Ganzkörpertraining durch natürliche Bewegungen" kamen viele interessierte Übungsleiter*innen um Einblick in den Trainingsablauf mit der Kettlebell zu erhalten.
Manche haben bereits mit dem Sportgerät Bekanntschaft gemacht, sie ließen sich jedoch gerne von Madeleine Lehmann, Fitnessfachwirtin die Kettlebell als Trainingsgerät erklären.
Kettlebells sind keine Neuheit. Vorläufer dieses Trainingsgerätes waren bereits in der Antike bekannt. Der genaue Ursprung der Kugelhantel ist jedoch umstritten. In Deutschland ist sie vor allem durch den Functional-Fitness-Trend populär geworden – Functional Fitness beschreibt eine ganzheitliche Trainingsmethode, bei der nicht isolierte Muskelgruppen, sondern vollständige Bewegungsabläufe inklusive aller beteiligten Muskelketten trainiert werden.
Ein Kettlebell-Workout ist dafür ideal, denn es fördert nicht nur die Kraft, sondern auch die Kraftausdauer, Stabilität, Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit. So lassen sich mit der Kettlebell unzählige Übungsvarianten ausführen, die den gesamten Körper kräftigen.
Das Kettlebell-Training ist ein effektives Ganzkörpertraining, vorausgesetzt die Übungen werden richtig ausgeführt.
Das gilt sowohl für Neulinge als auch für Erfahrene. Wer mit zu viel Gewicht beginnt oder nicht auf die eigene Körperhaltung achtet, riskiert Verletzungen.
Nach der theoretischen Einleitung ging es mit praktischem Training weiter.
Die Referentin zeigte verschiedene Grundübungen, die anschließend von den motivierten Teilnehmer*innen mehrfach nachgemacht und ausgeführt wurden.
In einer Pause gab es Getränke und kleine Snacks um sich zu stärken. Ebenfalls wurde den Teilnehmer*innen eine Bestätigung mit 5 LE zur Verlängerung der ÜL C Breitensportlizenz ausgehändigt.
Dank geht an die Fitnessfachwirtin Madeleine Lehmann, die beim Sportkreis Tuttlingen auch Referentin für Freizeit- und Breitensport ist, für die sehr professionelle Anleitung und die Überlassung der Räume in ihrem Studio.