Zur Maiandacht an der Lourdesgrotte in Kolbingen kamen viele Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Seniorensport- und Frauensportreferent*innen und Interessierte. 
In Kooperation mit der AOK Tuttlingen, lud der Sportkreis Tuttlingen zur GIB 2.0 Veranstaltung Gemeinsam in Bewegung „Kirche und Sport“ ein.
Nach einer Wanderstrecke von Kolbingen in Richtung Loudesgrotte gab es zum Ankommen eine Maibowle und Knabbergebäck. Die Sportkreisvorsitzende Margarete Lehmann begrüßte die Teilnehmer*innen und stimmte auch im Namen der Sportkreis-Frauenkommission mit folgendem Impuls auf die Maiandacht ein. „Pater Notker Hiegl trug bei Tauffeiern das neu getaufte Kind stets vor ein Marienbild, also unter den Schutz der Gottesmutter“.
Danach ging es auf einem kurzen naturbelassenen Steigwegle hinunter zur Mariengrotte.
Pastoral-Referentin Jutta Krause gestaltete die Andacht mit passenden Impulsen, einer kurzen Predigt und bekannten Marienlieder.
Nach dem eine Kerze feierlich angezündet und für den Weltfrieden und den eigenen Frieden gebetet wurde, konnten alle in Stille auf die persönlichen Anliegen eingehen.
Nach dem Segen und dem beliebten Marienlied „Segne du Maria …“ verließen wir das idyllische Plätzchen der Muttergottesgrotte und wanderten zurück zum Parkplatz.
Der Abschluss im Gasthaus Steinhaus in Kolbingen gab bei Kaffee und Torte Gelegenheit sich auszutauschen. Herzlichen Dank ging vor allem an die Pastoral-Referentin Jutta Krause für die wohltuende Andacht. Der Nachmittag verlief sehr harmonisch und es wurden schon Pläne für die nächste Maiandacht geschmiedet.