GIB 2.0 „Gestärkt in den Frühling“
Stärkung ist wichtig für Körper, Geist und Seele. Kräuter können hier einen Beitrag leisten. Zu diesem Thema lud der Sportkreis Tuttlingen in Kooperation mit der AOK Tuttlingen in die Skihütte des SAV Neuhausen o.E. ein. Teilgenommen haben interessierte Personen, die von der Sportkreisvorsitzenden Margarete Lehmann herzlich begrüßt wurden.
Die Referentin und Kräuterpädagogin Michaela Hagen erklärte anhand verschiedener frisch gepflückter Kräuter deren vielseitige Eigenschaften.
Wirkt die Pflanze desinfizierend, entwässernd, schleim- oder krampflösend? Bei welchen Beschwerden kann welche Pflanze helfen? Was ist bei der Anwendung der Kräuter zu beachten?
Heilsame Kräfte stecken in Kräutern aus unserer Region. Brennnessel, Löwenzahn, Giersch, Gänseblümchen, Vogelmiere, Gundermann, Schafgarbe, saisonbedingt auch Bärlauch, lassen sich gut als Pesto, Brotaufstrich, in Gemüselasagne oder Suppen verarbeiten. Sie können auch unter den Salat gemischt und als Tee aufgebrüht werden. Interessant war auch, dass manche Kräuter sogar zu einem „Wiesenkonfekt“ zubereitet werden können.
Nach dem theoretischen Teil konnten alle Kräuter schnippeln und selbst einen Frühlingsoximel herstellen. Zum Probieren gab es zudem einen frisch zubereiteten Powerdrink und Brote mit Bärlauch-Avocadoaufstrich.
Im Austausch untereinander gab Frau Hagen noch viele Tipps und Kräuterimpulse auf den Weg, die mit Begeisterung aufgenommen wurden.
Dank ging von der Sportkreisvorsitzenden an den SAV Neuhausen für die Überlassung der Skihütte und ganz besonders an Frau Hagen für das lehrreiche Referat über Naturkräuter und ihre Verwendung.