Der Sportkreis Tuttlingen führte in Kooperation mit der AOK Tuttlingen den GIB 3.0 JUK–Lehrgang „Freizeit- und Breitensport“ im Personal-Studio von Madeleine Lehmann in Wurmlingen durch.
Das Thema: „Jumping Fitness für Jung und Alt“ erklärte Madeleine Lehmann, Sportkreis-Referentin für Freizeit- und Breitensport vorab im theoretischen Teil die aktuelle Sportart und wies darauf hin, was im Besonderen zu beachten ist. Jumping Fitness auf dem Trampolin ist ein dynamisches Fitness-Trainingsprogramm und kombiniert Elemente aus Aerobic, Step-Aerobic, Dance, Sprints und Variationen aus Powersports wie Boxing oder Pump. Zu rhythmischer Musik trainiert jeder auf einem eigenen Trampolin mit Haltegriff. Das Jumping-Konzept hat die Fitness-Welt erobert und entwickelt sich zu einem beständigen Kursformat im Gesundheits- und Gruppenfitness-Bereich. Und das Beste: 20 Minuten sind so effektiv wie 60 Minuten Joggen. 
Diese Theorie wurde mit professioneller Anleitung der Referentin in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmer*innen machten aufmerksam und mit viel Spaß mit. 
Im zweiten Teil „Grundübungen und ihre Variationen“ erklärte Madeleine Lehmann die Grundübungen für den Muskelaufbau. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken, Klimmzüge, Rudern und Dips. Die einzelnen Grundübungen wurden theoretisch durchgesprochen und praktisch in Variationen mit verschiedenen Sportgeräten ausprobiert. Die Bewegungsabläufe der Grundübungen, die eigentlich schon von klein auf erlernt wurden, sollten bis ins hohe Alter beherrschbar sein. Diese Übungen ermöglichen einen runden Bewegungsablauf und schützen unsere Skelettmuskulatur. 
Ganz besonderen Dank geht an Madeleine Lehmann, die ihre Räumlichkeiten für diesen Lehrgang zur Verfügung stellte und beide Lehrgangsthemen fachgerecht und qualifiziert vermittelte. Die Übungsleiter*innen erhielten für diesen Lehrgang vom WLSB die Anerkennung zur Verlängerung der ÜL-C-Lizenzen „Breitensport“.