Sportabzeichen Prüfer*innenausbildung beim Sportkreis Tuttlingen e.V.
Die dezentrale Sportabzeichen-Prüferausbildung 2023 fand beim Sportkreis Tuttlingen statt. Sportkreis Referentin Claudia Betting-Staiger begrüßte die anwesenden Prüflinge und wünschte ihnen gutes Gelingen.

Stefan Kempinger, langjähriger Sportabzeichen-Prüfer mit „Qualifizierung für die DSA-Abnahme bei Menschen mit Behinderung“, präsentierte kompetent und mit viel Praxiswissen über Allgemeines rund um das Deutsche Sportabzeichen, Sicherheitshinweise, Schwimmen und Radfahren, die Einordnung der Einzelleistungen und bewerten der Gesamtleistung nach Bronze, Silber und Gold. Sowie zur Bearbeitung und Beantragung des Deutschen Sportabzeichens.

Die Regelkunde bzgl. „Leichtathletik“ vermittelten Stefan Hirschle und Andrea Krüger vom Württembergischer Leichtathletikverband.
Der Leichtathletik - Praxisteil, konnte bei schönem Wetter auf der Leichtathletikanlage am Unterbach im Weitsprung, Steinstoßen usw. durchgeführt werden.

Die Referentin Steffi Layher vom Schwäbischen Turnerbund leitete den Theorie- und Praxisteil „Turnen“ mit Geräteturnen und Seilspringen in der Unterbachhalle.

15 Prüflinge stellten sich motiviert der Prüfer*innenausbildung. Alle vier Kategorien: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination wurden vermittelt. 
Abschließend erhielten die Teilnehmer*innen nach Vorlage eines gültigen Erste-Hilfe-Kurs-Nachweises den WLSB-Prüferschein, der von Sportabzeichenreferentin Claudia Betting-Staiger überreicht wurde.