„Ab ins Beet - Runter vom Sofa“
Im Feldhaus Alpenblick beim Obst- und Gartenbauverein Neuhausen ob Eck startete die GIB 2.0 Veranstaltung, in Kooperation mit der AOK zunächst mit Kaffee und leckerem Kuchen. Der Vorsitzende des Vereins Alfred Schaz führte uns anschließend durch die schöne Gartenanlage und erklärte uns mit praktischen Tipps die Handhabung der Gartenarbeit. Richtiges schneiden der Obstbäume und Beerenstauden, wie und warum sollen Bäume veredelt werden, welche Standorte und welche Pflege brauchen Pflanzen, Gemüse und Blumen. Welches sind die besten Insektenhotels und worauf soll man dabei besonders achten, war ebenfalls Thema. Ein ökologisches Gleichgewicht kann durch eine naturgemäße Bodenpflege z.B. Herbstabdeckung mit Laub erzielt werden, die zudem gute Voraussetzung für Nützlinge im Boden schafft. Interessant war auch das Gewächshaus mit Tipp zum Standort. Tomaten eher in den Durchzug, Gurken lieber in den Windschatten setzen.
Hochbeete sind aktuell sehr beliebt. Damit die Pflanzen gedeihen können, muss der Schichtaufbau richtig befüllt werden, nur so kann das Hochbeet ca. drei Jahre gute Erträge liefern.
Fragen und eigene Erfahrungen der Gäste konnten jederzeit eingebracht werden und Alfred Schatz gab zu jeder Antwort noch praktische Tipps dazu.
Mit einem Wurstsalatbuffet und Getränken endete der Gartenrundgang mit fachkundiger Führung. Die Sportkreisvorsitzende Margarete Lehmann bedankte sich bei den Teilnehmern für das Kommen und recht herzlich mit einem Geschenk bei Alfred Schaz und seiner Frau.