GIB 3.0 JUK – Veranstaltung „Bogenschießen“ Donnerstag, 21.07.2022
Auf dem Bogenplatz des BSC-Gosheim e.V. fand am vergangenen Donnerstag die GIB 3.0 JUK – Veranstaltung „Bogenschießen“ in Kooperation mit der AOK Tuttlingen statt.
Interessiert nahmen die Teilnehmer am theoretischen und praktischen Teil des Bogenschießens teil. Vorsitzender Harald Mattes gab Einblicke in die Besonderheiten der vier verschiedenen Bogentypen: Recurve, Compound, Blank- und Langbogen. Dazu gibt es vier verschiedene Wettkampfformen: WA (World Archery), Feld, 3D, Halle. Beim "RECURVE", dem einzig zugelassenen Bogen bei einer Olympiade, ist Präzision und Technik gefragt, sowie Kraft, Körperspannung Konzentration, Leidenschaft. Die mentale Einstellung und die Einheit von Körper und Geist sind wichtige Voraussetzungen. Spannung-Entspannung-loslassen. Bogenschießen wird in diesem Sinne auch therapeutisch eingesetzt.
Bei einem Bogen kommt es auf die Länge und das Zuggewicht an, bei den Pfeilen auf die Länge und den sogenannten "Spine". Der Bogen muss auf den Schützen abgestimmt sein. Sicherheit hat im Bogensport oberste Priorität.
Nach diesem ausführlichen Theorieteil schritten, meist Anfänger, zum ersten Mal vor die Zielscheibe. Angewiesen und begleitet durch die erfahrenen Bogensportfreunde wurde mit viel Euphorie und Konzentration ein Pfeil nach dem anderen abgeschossen, natürlich mit dem Ziel ins „Goldige“ zu treffen.
Nach dem „Stechen“ der beiden besten Bogenschützen des Tages schloss sich ein geselliger Hock bei Getränken und Butterbrezeln an.