Sportkreis Jubiläum 70+1 am 18.09.2021 in Kolbingen
Das Sportkreis Jubiläum 70+1 wurde mit geladenen Gästen aus Sport und Politik im Dorfgemeinschaftshaus in Kolbingen harmonisch gefeiert. Die Sportkreisvorsitzende Margarete Lehmann stellte diese Feier unter das Motto "Zwischen Himmel und Höhle", den Namen des Dorfgemeinschaftshauses Kolbingen. Sie baute Brücken zu den Höhen und Tiefen des Sports, des Lebens und der Gemeinschaft. Sowohl im Sieg als auch bei Niederlagen wird das Auf und Ab menschlicher Lebenserfahrungen widergespiegelt.
Pandemiebedingt wurden Veranstaltungen und Aktivitäten sprich Freude, Jubel, Begegnungen zu einem Problem. Ausgangssperren und Kontaktverbote heißt, sich in die eigene „Höhle“ zurückzuziehen. Abstand halten ist auch aktuell notwendig, aber Abstand zum Verein, zum Sport nicht zulassen. Zeigen sie dies in dem sie weiterhin Ehrenamt bekleiden, unterstützen und zeigen sie wie wichtig der Sport im Verein ist, motivierte und bat die Sportkreisvorsitzende.
Krisen, Herausforderungen erfordern Umdenken, Einsatz, Flexibilität, Engagement. Besonders bei Themen wie Vielfalt, Kindeswohl, Flüchtlingsarbeit, Impfaktion, Soforthilfe Sport, Jugendarbeit, Datenschutz und vielem mehr, ist es wichtig neben den rechtlichen Vorgaben auf die gesellschaftlichen Bedürfnisse einzugehen und gerecht zu werden.
Seit der Gründung im Jahr 1950 ist vieles passiert. Damals sei der Sportkreis als Interessenvertretung und für Netzwerkarbeit gegründet worden, um dem Sport in der Region ein Gesicht und eine Stimme zu geben. Es galt Jugendarbeit aufzubauen, Anreize zu schaffen und das Zusammenkommen zu ermöglichen.
Aktuell hat der Sportkreis 44.931 Mitglieder die sich auf 60% Männer und 40% Frauen verteilen. Ist Ansprechpartner für 137 Sportvereine, die mit ihren Sportarten in 33 Fachverbänden vertreten sind.
Eine Bildergalerie gab den Gästen Einblick in die Arbeit der letzten zehn Jahre des Sportkreises. Anhand von Socken wurden an einer Schautafel die Mitgliederzahl von Männern und Frauen, Kinder und Jugendlichen und die über 60 Jährigen im Sportkreis Tuttlingen anschaulich gemacht.
Ebenfalls bot die Bestandserhebung 2021 mit detaillierten Mitgliederzahlen nach Alter, Geschlecht und Fachverbänden einen aktuellen Überblick.
Landrat Stefan Bär überbrachte die Gratulationsgrüße des Landkreises Tuttlingen mit einem symbolischen Scheck. Landtagsabgeordnete Guido Wolf formulierte die 3G-Regel um, treffend zum Sport: gelenkig, glücklich und gesund. In den Grußworten vom scheidenden Bundestagsabgeordneten Volker Kauder waren Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit mit dem Sportkreis und den regen Austausch. Er wird dem Sportkreis auch weiterhin treu bleiben und sich auf ein Wiedersehen nach seinem Abschied im Bundestag freuen.
Grußworte folgten von Hendrik Rohm, der in Vertretung der Sportkreis-Nachbarn Zollernalb, Freudenstadt und Rottweil Glückwünsche überbrachte.
Für das Ehrenamt ist die Basis elementar wichtig und die Anerkennung des Ehrenamts muss noch mehr sichtbar werden. Gerade deshalb wurde zum Jubiläum 70+1 eingeladen. Die Stärkung des Ehrenamts, Ehrenamtsgewinnung und Unterstützung ist für Frau Lehmann eine der wichtigen Aufgaben im Sportkreis für die nächsten Jahre, für die Zukunft.
Die Sportkreisvorsitzende Margarete Lehmann bedankte sich bei denjenigen die sich heute, aber vor allem auch denjenigen, die sich in früheren Jahren im Sport, in den Vereine und Sportorganisationen engagiert haben und wertvolles geleistet haben. Aufbau ist das Eine, es bedarf jedoch eines guten Fundamentes.
Dank gebührt allen Freunden, Funktionären und Unterstützern des Sportkreises.
Josef Schilling stellv. Sportkreisvorsitzender bedankte sich bei Margarete Lehmann mit einem Blumenstrauß für ihr selbstloses Engagement im Sportkreis.