Der Sportkreis Tuttlingen konnte in schönster Abendsonne den ersten Lehrgang nach langer Coronapause durchführen. Der Lehrgang fand in Kooperation mit der AOK Tuttlingen statt.
Zum Thema „Leb dein bestes Leben!“ referierte Susanne Hilzinger, Gesundheits-Coach. Sie ging auf Impulse wie Lebensfreude und Zufriedenheit, Selbstfürsorge und eine gute Beziehung zu sich selbst mit anschaulichen Beispielen ein. Die Teilnehmerinnen konnten in Handouts ihre wichtigsten Säulen markieren und feststellen wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Einer der Impulse war positives Denken, den Tag mit gutem Vorsatz beginnen, sich abends ein Mini-Ritual an eignen in dem die positiven Erlebnisse des Tages aufgeschrieben werden, und den Tag mit Dankbarkeit und Lob an sich selbst ausklingen lassen.
Für eine ganzheitliche Gesundheit spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle. Bewusst essen in Ruhe, nicht was esse ich sondern wie. Nährstoffe werden so besser aufgenommen. Die Energie soll für eigene Werte und Ziele verwendet werden.
Übungen zum richtigen Atmen und Tipps für Gesichtmassage die der Seele guttun, wurden vermittelt. In einem Text machte Frau Hilzinger anschaulich, dass schon im 11. Jahrhundert Selbstfürsorge Thema war.
Motiviert nahmen die Teilnehmerinnen die Tipps und Ratschläge mit nach Hause.