162 Schüler begeistern beim Schulsporttag Ringen in Trossingen 

Die Arbeitsgemeinschaft Schule und Sport des Sportkreises Tuttlingen in Kooperation mit dem KSV Trossingen war dieses Jahr Gastgeber des Schulsporttages Ringen, welcher in der Fritz-Kiehn-Halle stattfand. Organisiert wurde dieses Schul-Event von Thorsten Weisser (Arbeitsgemeinschaft Schule und Sport) und dem KSV Trossingen (als Hauptansprechpartner Hans-Peter Hepting). Das Wettkampfbüro und die Technik leiteten Udo Schilling, Birgit Hepting und Paul Puhlmann.
Um einen schnellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten wurde auf 3 Matten in 3 verschiedenen Klassen gerungen. In insgesamt 13 Gewichtsklassen konnten die 11 angemeldeten Schulen starten. In der Sonderklasse traten 91 Kinder an. Diese Sonderklasse ist für Schüler, die den Ringersport nicht im Verein oder erst seit kurzem betreiben. In der Mädchenklasse meldeten sich 49 Schülerinnen an. Des Weiteren gab es die Ringerklasse für erfahrene Schüler, in dem 22 Jugendringer antraten.
Gegen 8:00 Uhr trafen die ersten Schüler ein und bereits kurz nach 9:00 Uhr konnte mit dem Einmarsch der Schulen das Turnier eröffnet werden. Auf der Matte sorgten erfahrene Kampfrichter für saubere und faire Kämpfe. Der Ablauf am Mattenrand war in den Händen von erfahrenen Ringern und Helfern des KSV Trossingen, die die ca. 260 Kämpfe erfassten und an das Wettkampfbüro meldeten. Wie gut die Vorbereitungen und wie sauber die Abläufe waren zeigte sich sehr schnell, da nach dem Mittag die ersten Finalpaarungen auf den Matten zu sehen waren.
Während des Turniers konnten sich die Anwesenden in der Halle durch die Jugendabteilung des KSV Trossingen verköstigen.
Folgende Schulen nahmen am Schulsporttag teil: Homburgschule Neuhausen, Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen, Konzenbergschule Wurmlingen,  Donauschule Nendingen, Grundschule Dürbheim, Löhrschule Trossingen, Realschule Spaichingen, Rupert-Mayer-Schule Spaichingen, Rosenschule Trossingen, Realschulschule Trossingen und Gemeinschaftsschule Aldingen.
Um 14:00 Uhr wurden auch schon die ersten Gewinner auf das Siegerpodest gerufen. In der Sonderklasse konnte die HHRS Tuttlingen den Siegerpokal erringen. Bei den Mädchen gewann die Donauschule Nendingen und in der Ringerklasse konnte die Grundschule Dürbheim den Pokal für sich mit nach Hause nehmen. Der Gesamtsieger und damit auch der Gewinner des Wanderpokals 2019 war die Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen.