Vereinsvertreter informieren sich über Line Dance.
„Right forward, left touch beside”. Was da aus der RVS-Arena in Spaichingen nach draußen drang, hatte nichts mit einem VHS-Englisch-Kurs zu tun, sondern stammte von der Fortbildung für Übungsleiter regionaler Vereine. Diese haben sich unter der Regie des Sportkreises Tuttlingen mit Line Dance beschäftigt. Tanzlehrer Peter Werle aus Dürbheim führte die Vereinsvertreter in diese aus den USA stammende Tanzart ein. Dabei bewegen sich die Teilnehmer in einer Gruppenformation zu Country- oder Pop-Musik nach den Vorgaben des Tanzleiters.
Tanzen fördert Kraft, Ausdauer und Koordination“, meinte Peter Werle bei seiner Einführung zu Geschichte und Hintergrund des Line Dance. Es sei ein Fitnesssport mit Gehirnjogging in Hinblick auf die Vielzahl von möglichen Tanzfiguren. Bei den rund 30 anwesenden Übungsleitern kam die Veranstaltung gut an. Sie haben viele Anregungen erhalten um die tänzerischen Übungen in die Vereinsarbeit zu integrieren. Tanzen ist nicht nur gesund, sondern macht auch einfach viel Spaß.