Im Rahmen einer weiteren GIB 2 Veranstaltung( Gemeinsam in Bewegung – einer Seminarreihe in Kooperation mit der AOK) hatte der Sportkreis Tuttlingen am vergangen Samstag nach Wurmlingen eingeladen.
38 interessierte Teilnehmer folgten gespannt dem Fachvortrag von Herrn Dr. H.Keller, der das Thema „Fitness statt Apotheke“ hervorragend referierte. Durch sein fundiertes Fachwissen vermittelte er die Erkenntnis, dass sich über Aktivität u. Bewegung so manches an Medikamenten eingespart, ja sogar ganz darauf verzichtet werden kann.
Das Thema „Widerstandstraining – mit wenig viel“ wurde im 2. Teil durch die Referenten Margarete Lehmann u. Helga Baintner anhand verschiedenen Materialen u. Übungsbeispielen vorgestellt. Es wurde deutlich dass auch ohne teures Equipment ein moderates Krafttraining für jede Altersgruppe möglich ist. Ob Bälle, Bänder, Holzstäbe oder herkömmliche Gymnastikreifen – eine Möglichkeit des Widerstandstrainings ist für jeden gegeben, dabei ist die Grundspannung und Körperhaltung die Basis für den Erfolg.
Eine Folgeveranstaltung in diesem Themenreich ist geplant.