Schulsporttag Ringen ein toller Erfolg

185 Schülerinnen und Schüler zeigten begeisterte Ringkämpfe

 Großkampftag in der Eltahalle in Wurmlingen. Die Arbeitsgemeinschaft Schule und Sport des Sportkreises Tuttlingen richtete in Kooperation mit dem KG Tuttlingen/Wurmlingen den Schulsporttag Ringen 2018 aus.

Die schlussendlich 185 anwesenden Kinder und Jugendlichen aus insgesamt 11 Schulen des Landkreises Tuttlingen konnten sich in drei Klassen anmelden: In der Ringerklasse meldeten 9 Schüler, die Ringen im Verein bereits als Wettkampfsport betreiben. In der separaten Mädchenklasse starteten beachtliche 45 Schülerinnen. In der Sonderklasse, welche für Schüler ist, die Ringen weniger als drei Monate oder gar nicht als Wettkampfsport betreiben, meldeten sich 131 Jungs an.

Das von Thorsten Weisser (Arbeitsgemeinschaft Schule und Sport) zusammen dem Vorsitzenden des Ringerbezirkes Udo Schilling und dem Vertreter des AB Wurmlingen (Bodo Wucherer) organsierte Turnier begann mit dem offiziellen Einmarsch der Kinder. Somit konnten sie jeweils in 13 Gewichtsklassen eingegliedert werden.

Auf den vier Ringermatten, welche in der Eltahalle Wurmlingen professionell durch viele freiwillige Helfer des AB Wurmlingen aufgebaut wurden, begannen dann um 9.00 Uhr die Ringkämpfe. Die etlichen Kampfrichter hatten hier viel zu tun und machten ihre Arbeit bravourös. Eine tolle Stimmung rund um die Ringermatten verwandelte die Halle in ein Tollhaus. Viele Eltern, Lehrer und vor allem die 185 Schüler zeigten sowohl auf als auch neben der Matte größtes Engagement.

Dass Freud in Leid hier bei den Kämpfen sehr nah beieinander liegen sah man in den vielen Gesichtern der motivierten jugendlichen Ringern. Nicht jeder kann hier gewinnen und so war bei dem einen oder anderen die Enttäuschung nach einem verloren Ringkampf doch sehr groß.

Nach einem langen Tag konnte bei der Siegerehrung jedem Schüler eine Urkunde überreicht werden. Die jeweils drei bestplatziertes Ringer/-innen einer jeder Klasse wurden auf das Siegerpodest gerufen. Der Tradition entsprechend erhielt jeweils die beste Schule in jeder Klasse noch einen Wanderpokal. Hier trumpfte die Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen ganz groß auf. Sie gewann in allen drei Klassen den Wanderpokal und konnte sich schlussendlich auch die Gesamtwertung als beste Schule sichern.

Also kurz gesagt eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollen Ringertalenten, vielen engagierten Helfern und auf den Punkt gebracht: viele lachende Gesichter.