Mentaltraining nicht nur im Sport – sondern fürs Leben
Der Sportkreis Tuttlingen konnte zur GIB-Veranstaltung „Mentaltraining nicht nur im Sport – sondern fürs Leben“ die ehemalige Biathlon-Weltmeisterin Simone Hauswald als Referentin gewinnen.
Die Biathletin berichtete von ihrem eigenen sportlichen Werdegang und wie sie mit den Herausforderungen im Sport umgegangen ist. Mentaltraining war für sie eine Lebenseinstellung. Nicht nur Sportler profitieren davon, jeder kann durch Entspannungs- und Konzentrationsübungen für sein eigenes Leben Kraft schöpfen.
Nach dem Simone Hauswald ihre sportliche Laufbahn beendet hatte, entschied sie sich, Mentaltraining auch Anderen näher zu bringen. In ihren theoretischen Ausführungen sprach sie über das Lebensdreieck das durch Körper, Geist und Emotion verknüpft ist, über die Komfortzone in der keine Veränderungen stattfinden können, wie man den inneren Schweinehund überwindet und das gute Gefühl aktiviert.
Mit Meditations- und Atemübungen mischte sie den theoretischen Teil auf, erzählte Geschichten die eigene Schwächen oder Prägungen widerspiegeln können und zog die Zuhörer in ihren Bann.
Interessiert hörten die knapp 100 Teilnehmer zu, machten bei den Übungen rege mit und nahmen entspannt viele neue Impulse mit nach Hause.