Kinderschutz geht alle an!

„Sexueller Missbrauch von Kindern – Missbrauch verhindern!

Der Sportkreis Tuttlingen informierte am 05. Juni 2018 in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Tuttlingen in einer weiteren Veranstaltung zum Thema „Kinderswohlgefährdung“.

Die Veranstaltung fand im Sportheim des FSV Denkingen statt.

Referent Josef Bronner, Polizeipräsidium Tuttlingen Referat Prävention informierte die interessierten VereinsmitarbeiterInnen darüber wie wichtig Aufklärung ist um Unsicherheiten und Fehlinformationen entgegen zu wirken. Er erläuterte Fakten und Hintergründe der Thematik, die jeden interessieren sollte, gab Handlungsempfehlungen und sprach Vorbeugungsmöglichkeiten wie auch erzieherische Hinweise zum Schutz der Kinder gegen Missbrauch an. Förden sie das Selbstbewusstsein der Kinder – dass sie auch gegenüber Erwachsenen „Nein“ sagen können. Selbstbewusstsein ist der wirksamste Schutz vor sexuellem Missbrauch, so Josef Bronner. Er gab auch Verhaltenshinweise bei Verdachtslagen, Hilfsmöglichkeiten und Literaturtipps weiter.

Michael Ilg vom Polizeipräsidium Tuttlingen stand neben Herrn Bronner nach dem Referat für individuelle Fragen der TeilnehmerInnen zur Verfügung.

Margarete Lehmann Sportkreisvorsitzende bedankte sich bei Josef Bronner und Michael Ilg für das Referat und die gute Zusammenarbeit. Der Sportkreis Tuttlingen wird auch in Zukunft weiter an der Thematik dranbleiben und weitere Informationsveranstaltungen für Vereine anbieten und Infomaterial zur Verfügung stellen.